Karies ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen betrifft. Aber mit der richtigen Vorsorge können wir dieses Risiko minimieren.
Hier erfährst du, wie Karies entsteht und erhältst fünf effektive Tipps zur Vorbeugung.
Was ist Karies?
Karies bezeichnet den schädlichen Prozess, bei dem unsere Zähne durch den Verlust von Mineralien, auch bekannt als Demineralisierung, geschwächt werden. Es handelt sich dabei um einen schrittweisen Prozess, der, wenn er nicht behandelt wird, schließlich zu einem Loch im Zahn führen kann.
Entstehung von Karies
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Karies allein durch Zucker verursacht wird. Tatsächlich sind Bakterien, die sich auf der Zahnfläche ansiedeln, der Hauptverursacher von Karies. Diese Bakterien ernähren sich von den Nahrungsresten in unserem Mund. Als Abfallprodukt dieser Bakterien werden Säuren produziert, welche die Zähne demineralisieren. Zucker spielt dabei eine Rolle, indem er das Wachstum dieser Bakterien fördert und somit die Säureproduktion verstärkt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Karies nicht über Nacht entsteht. Es handelt sich um einen schleichenden Prozess, der sich über Jahre hinweg entwickelt und durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird.
5 Tipps zur Vermeidung von Karies
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen: Ein regelmäßiger Zahnarztbesuch zur Kontrolle & Vorsorge hilft, Karies frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln.
- Professionelle Zahnreinigung: Neben der täglichen Mundhygiene zu Hause empfiehlt es sich, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen, um Plaque und Bakterien gründlich zu entfernen.
- Richtige Zahnpflege: Die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta kann das Risiko der Kariesentwicklung erheblich reduzieren. Es ist ratsam, zweimal täglich die Zähne zu putzen und dabei eine systematische Technik wie die Kai Putzmethode (Kaufflächen, Außen, Innen) zu verwenden.
- Bewusste Ernährung: Achte auf versteckte Zucker in Lebensmitteln. Durch das Lesen der Nährwertangaben kannst du erkennen, welche Lebensmittel versteckten Zucker enthalten und diesen gegebenenfalls vermeiden.
- Zwischenmahlzeiten minimieren: Es ist ratsam, zuckerhaltige Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten zu vermeiden. Wenn du dennoch etwas Süßes naschen möchtest, dann am besten direkt nach den Hauptmahlzeiten.
Durch das Befolgen dieser Tipps kannst du das Risiko, an Karies zu erkranken, erheblich reduzieren und für langanhaltende Zahngesundheit sorgen.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin
Ob Sie als Neupatient einen Termin brauchen, eine 2. Meinung einholen wollen, oder einen
unverbindlichen Beratungstermin wünschen, kontaktieren Sie uns einfach per Telefon, Kontaktformular oder vereinbaren Sie Ihren Termin direkt online!